Meisterschaft Spieltag 8

Fussball 2. Liga Regional

FC Perlen-Buchrain – FC Willisau 4:2 (1:1)

Der Kapitän richtet es selbst – Doppeltorschütze Kilian Wiederkehr avanciert zum Matchwinner

Nach dem hohen Cupsieg am vergangenen Mittwoch, wollten die Rontaler den Schwung mitnehmen und auch im Meisterschaftsbetrieb einen Vollerfolg landen. Dies gelang den Perlern und man konnte gegen den FC Willisau einen 4:2-Sieg feiern. Kapitän Kilian Wiederkehr schoss dabei zwei Tore und avancierte zum Matchwinner.

Die Partie, welche aufgrund des anhaltenden Regens auf dem Kunstrasen stattfand, startete mit einem Warnschuss von Funk (3.). Der Abschluss nach Vorarbeit von Eddie Basha stellte aber Gäste-Keeper Gyano vor keine Schwierigkeiten. Die Gäste aus Willisau kamen nach rund 20 gespielten Minuten das erste Mal gefährlich vor das Perler-Tor – Der schnelle Ball rutschte Huser nach starker Vorarbeit von Lütolf über den Schlappen und so musste Perlen-Torwart Socaci nicht intervenieren. Kurze Zeit später sahen sich die Perler mit einem Freistoss aus dem Rückraum konfrontiert. Der Ball kam hoch rein auf Bossart, welcher von Socaci getroffen wird – Der Unparteiische zögerte keine Sekunde und entscheidet auf Elfmeter. Der fällige Strafstoss wurde von Willisau-Stürmer Kaufmann abgebrüht zur 0:1-Führung verwandelt und nun stellte sich die Frage wie die Rontaler auf den Rückstand reagieren würden. Die Antwort der Rontaler liess nicht lange auf sich warten – Nach einer schönen Kombination zwischen Eddie Basha und Manuel, ist es Ersterer, welcher den Ball von der rechten Spielfeldseite zum 1:1-Ausgleich in die Maschen hämmerte (35.). Nun probierten die Rontaler das auf Ihre Seite gekippte Momentum auszunutzen und noch vor der Halbzeitpause in Führung zu gehen. Man war nun in den letzten Minuten des ersten Durchgangs die drückende Mannschaft, allerdings konnte keine nennenswerte Torchance mehr erarbeitet werden und die Partie ging folgerichtig beim Stand von 1:1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee machten die Rontaler dort weiter, wo man vor der Halbzeitpause aufgehört hatte. Man zog das Spiel erneut an sich und war die bestimmende Mannschaft auf dem Spielfeld. In der 55.Spielminute wurde Funk nach guter Vorarbeit von Mitrovic noch entscheidend beim Torabschluss gehindert. Der ersehnte 2:1-Führungstreffer folgte aber nur drei Minuten später in der 58.Spielminute. Nach einem Freistoss von der linken Spielfeldseite von Tomic, fliegt der Ball an allen vorbei und gelangt an den zweiten Pfosten. Dort steht Perlen-Kapitän Kilian Wiederkehr perfekt und schiebt den Ball zur verdienten Perler-Führung über die Linie. Und nur zwei Zeigerumdrehungen später hätten die Rontaler durch Manuel fast auf 3:1 erhöht, jedoch fliegt der Freistoss aus idealer Lage nur knapp drüber. Die Gäste versuchten jetzt den Ausgleich zu erzielen, sahen ihre Offensivbemühungen allerdings vom Perler-Defensivverbund geklärt. In der 69.Spielminute hatte Mitrovic die Chance auf das 3:1 auf dem Fuss – Nach guter Vorarbeit von Goncalves verzieht er den Ball aber über das Tor. In der 74.Spielminute fiel dann das 3:1 für die Perler – Und wieder ist Torschütze Kapitän Kilian Wiederkehr. Nach einem ungenügend geklärten Eckball der Gäste, kommt der Ball zu Tomic, welcher den Ball von der linken Spielfeldseite in den Strafraum flankt. Auf Höhe des Penalty-Punkts steigt Kilian Wiederkehr hoch, gewinnt das Kopfballduell und sieht diesen in der linken unteren Torecke im Netz zappeln. Für die Zuschauer, welche nun dachten, dass die Partie entschieden war, irrten sich. In der 80.Spielminute gelang den Willisauern der Anschlusstreffer. Der Freistoss aus linker Lage und rund 18 Meter wurde von Fivian sehenswert zum 3:2 verwertet. Nun kam nochmals richtig Spannung auf in dieser Partie. Die Gäste versuchten mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzwingen. In der 86.Spielminute sorgten die Rontaler dann für die Entscheidung in dieser Partie. Nach einer Balleroberung von Goncalves und der anschliessenden Hereingabe auf Mirashi, trifft Mirashi zur 4:2 Vorentscheidung. Und auch wenn die Rontaler in der Nachspielzeit den Elfmeter zum 5:2 verschossen, änderte es am Ausgang dieser Partie nichts mehr – Der Schiedsrichter beendete die Partie nach rund 94.Minuten und die Perler freuten sich über den nächsten Vollerfolg!

Eine souveräne Leistung der Rontaler wurde belohnt. Man übernahm früh das Zepter in der zweiten Halbzeit und war die bessere Mannschaft – Somit geht der Sieg der Rontaler in Ordnung. Die Mannschaft zeigte sich defensiv abgeklärt und offensiv richtete es der Kapitän selbst und traf zwei Mal nach Standardsituationen. Der nächste Gegner der Perler lautet FC Gunzwil. Die Mannschaft trainiert von Dany Bolliger startete gut in die Meisterschaft (8 Spiele, 13 Punkte, 3.Tabellenrang) und möchte gegen die Rontaler daran anknüpfen. Die Zuschauer können ein interessantes Spiel auf der Sportanlage Linden erwarten…

 

FC Gunzwil – FC Perlen-Buchrain | Samstag, 05.10.2024, 18.00 Uhr | Sportanlage Linden, Gunzwil

 

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Willisau 4:2 (1:1)

75 Zuschauende – SR: Bullakaj (Sursee) – Tore: 29.Kaufmann 0:1, 35.Eddie Basha 1:1, 58.Kilian Wiederkehr 2:1, 74.Kilian Wiederkehr 3:1, 80.Fivian 3:2, 86.Mirashi 4:2 – FC Perlen-Buchrain: Socaci; Adrian Basha, Gashi, Kilian Wiederkehr ©, Tomic; Manuel, Fecker, Mitrovic (87.Dario Wiederkehr), Eddie Basha (62.Goncalves), Funk (77.Okonkwo); Erni (67.Mirashi) – FC Willisau: Gyano; Lustenberger ©, Morina, Kneubühler, Ciise; Huser, Unternäher (54.Bernet), Lütolf (71.Fivian), Abouri; Bossart, Kaufmann (71.Marbach) – Verwarnungen für Socaci, Adrian Basha, Erni, Lustenberger, Ciise, Unternäher und Bernet.