Fussball 2. Liga Regional
FC Horw – FC Perlen-Buchrain 2:2 (1:1)
Perlen-Buchrain startet mit Remis gegen Horw in die neue Spielzeit
Das erste Spiel der neuen Spielzeit zwischen dem FC Horw und dem FC Perlen-Buchrain endete 2:2. Auf der Sportanlage Seefeld bei starken Temperaturen, zeigten die Perler eine gute Leistung, verpassten allerdings den ersten Dreier einzufahren.
Die Partie hätte schon früh in die Richtung eines Perlen-Dreiers gelenkt werden können. Denn nach nur 12 Sekunden lief Bösch nach einem ungenügenden Rückpass von Ming frei auf Minder zu, schaffte es diesen im 1 gegen 1 allerdings nicht zu düpieren. Aber auch die Horwer kamen zu offensiven Aktionen wie in der 6. Spielminute. Stürmer Unternäher verpasste allerdings den von der Grundlinie kommenden Querpass im Tor von Schnarwiler unterzubringen und im Anschluss wurde die Aktion durch Bachmann bereinigt. Die Partie war dabei sich ins Gleichgewicht zu pendeln mit leichten Vorteilen für die Perler, als nach 17 Minuten die Horwer in Führung gingen. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte schickt Lopes Unternäher in den Lauf und dieser kann nun Schnarwiler mit einem flachen Schuss in die linke untere Ecke bezwingen und die Horwer in Führung schiessen. Nun probierten die Perler zu reagieren und den Rückstand schnell zu korrigieren. Vieles lief dabei über die linke Seite über Neuzugang Tomic. Dessen Weitschuss (25.) wurde allerdings von Minder zur Ecke
abgewehrt. Die anschliessende Ecke kam zu Mitrovic, welcher sich an der Strafraumgrenze mit einem Volley probierte, allerdings auch an Minder scheiterte. In der 31.Minute folgte dann der hochverdiente Ausgleich der Perler. Nach einer Balleroberung von Farhat, fasst sich dieser aus rund 30 Metern ein Herz – Minder unterschätzt diesen Ball wohl auch wegen der Sonne – und der Ball schlägt mittig unter der Latte im Tor hinein. Kurz danach musste Horw Spielertrainer Mangold mit einer Verletzung vom Platz – Gute Besserung und schnelle Genesung an dieser Stelle. Die letzte nennenswerte Aktion hatten dann noch die Perler in der 44. Spielminute. Nach einem Ballgewinn vom stark aufspielenden Kilian Wiederkehr setzt unser Kapitän Manuel Jordi in Szene, welcher alleine vor Minder aus spitzem Winkel scheiterte. Somit blieb es beim 1:1 und die Mannschaften gingen in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel kamen die besser wiederum besser in die Partie. Und anders als in Halbzeit 1 wussten sie sich zu belohnen. Nach 50 Minuten spielte Bösch einen schönen Ball in die Mitte und der zur Pause eingewechselte Mirashi musste den Ball aus rund fünf Metern nur noch ins Tor schieben. Die Reaktion der Horwer hatte es allerdings in sich. Nur sieben Minuten nach dem Perler-Führungstreffer glich man die Partie aus – Torschütze war erneut Unternäher. Diesmal wurde er nach einem Freistoss von Fuhrer im Perler Strafraum nicht nah genung angegangen und der Kopfball schlug in der langen Ecke ein. Nun beruhigte sich die Partie nach einem ereignissreichen Start in den zweiten Spielabschnitt. Die Perler machten mehr für die Partie, allerdings ohne sich grosse Torchancen herauszuspielen. Die Horwer hingegen wurden oft in der Defensive gefordert – Eine Aufgabe, welche die Horwer gut absolvierten. Die Perler rannten zwar oft an, allerdings kam nur ein Abseitstor von Tomic nach Vorarbeit von Mitrovic zu Stande (70.). Und in der Schlussphase hatten dann die Horwer Glück, dass ein Einsteigen gegen Tomic nicht mit einem Elfmeterpfiff geahndet wurde. So ging die Partie nach rund 96 gespielten Minuten zu Ende und die Mannschaften trennten sich mit 2:2. Ein Start, welcher Hoffnung macht. Zwar sah man auf dem Spielfeld an, dass die Perler zu mehr in der Lage sind. Wichtig ist aber dass man aus den herausgespielten Chancen seine Tore macht und in der Defensive nach
einem Führungstreffer nicht nachlässt. Ausserdem wurde gezeigt, dass die Liga im Vergleich zur 2.Liga Interregional einige Unterscheide aufweist, wie zum Beispiel die Härte der Zweikämpfe, die Spielidee,…
Für die Perler geht es nächste Woche auf die Grossmatt in Hergiswil. Dort will man den ersten Dreier der Saisoneintüten. Aber aufgepasst die Mannschaft um Trainertrio Würsch, Bertucci und Nussbaum erzielte im ersten Spiel gleich sechs Tore… Also Jungs… Holen wir uns den ersten Sieg…
Telegramm FC Horw – FC Perlen-Buchrain 2:2 (1:1)
Seefeld (Horw), 100 Zuschauer. – SR: Gärtner (Ballwil).– Tore: 17.Unternäher 1:0, 31.Farhat 1:1, 50.Mirashi 1:2,
57.Unternäher 2:2. – FC Horw: Minder; Leyers ©, Ming, Mangold (32.Würsch), Fuhrer; Blum, Colatrella, Foster;
Lötscher, Lopes (56.Studer), Unternäher (88.Krause) – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Bachmann, Wagner,
Kilian Wiederkehr ©, Farhat; Manuel, Fecker, Mitrovic, Basha (46.Mirashi), Tomic; Bösch (74.Okonkwo). Gelb
für Leyers und Studer (Horw)